logoOMCmetAEH

Wenn gerötete Augen im Gesicht einer Person vorhanden sind, ist dies häufig kein Grund zur Sorge. Aber es treten auch Symptome, wie zum Beispiel Lichtblitze, Rußregen oder eine Doppelansicht auf, welche einen Hinweis auf Sehstörungen oder Augenkrankheiten geben können. In solchen Fällen muss unbedingt ein Augenarzt konsultiert werden, um dann dort genau festzustellen, welche Ursachen hier vorhanden sind.

Augenprobleme

Wichtige Hinweise auf Sehstörungen

Wenn eine Art von Rußregen vor den Augen abläuft (wie zum Beispiel schwarze Flecken rieseln von oben nach unten), sollte bei dieser Art Augenprobleme ein Augenarzt eingeschaltet werden, damit hier der Hintergrund dieser Beschwerden abgeklärt werden kann. Hier besteht die Gefahr, dass eine Blutung im Inneren der Augen vorhanden ist.

Ein Problem ist auch vorhanden, wenn Doppelsehen bei den Augen auftreten. Hier können mögliche Ursachen Entzündungen in der Augenhöhle oder ein Tumor oder ein Schlaganfall sein. Auch in diesem Fall muss unbedingt ein Augenarzt aufgesucht werden, damit hier eine genaue Abklärung erfolgt.

Das gilt auch beim Auftreten von Lichtblitzen vor den Augen. Hier sollte man auch entsprechende Vorsicht walten lassen. Hier besteht dann die Gefahr, dass hier eine Ablösung der Netzhaut vorhanden sein kann. Auch hier sollte dann bei solchen Beschwerden in den Augen sofort ein Augenarzt konsultiert werden.